Trotz Corona viel geleistet

Am letzten Samstag im Februar 2023 lud die Freiwillige Feuerwehr Reuth die Mitglieder zu ihrer Jahreshauptversammlung in den Unterrichtsraum im Gerätehaus ein.

Auf der Tagesordnung, welche alle Anwesenden bejahten, standen elf Punkte zur Abarbeitung.

Erster Vorstand Andreas Hruschka eröffnete und begrüßte die gesamten Mitglieder, die Ehrengäste ersten Bürgermeister Werner Prucker, Kreisbrandmeister Herbert Thum, und Ehrenkommandanten Werner Käß.

Zum Gedenken der Verstorbenen wurde besonders an die zuletzt zu Grabe getragenen Bruno Neugirg und Norbert Zimmerer gedacht und sich von den Plätzen erhoben.

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde vom zweiten Vorstand und Schriftführer Markus Neugirg verlesen.

Erster Vorstand Andreas Hruschka zeigte sich erleichtert, dass nun die ganzen Coronamaßnahmen weggefallen sind und der Dienst und die Veranstaltungen wieder im normalen Rahmen ablaufen können.Eine aufwendige Veranstaltung war, für das ausgefallene Gründungsfest, die „ Stodlkirwa“. Zusammen mit den Kirwamoidla und Beppo Johnson Lio Band konnte, trotz widrigem Wetter , ein schöner gut besuchter Abend gefeiert werden.

Der schon öfter gefeierte Adventsauftakt vor dem Gerätehaus war wieder ein sehr stimmungsvoller Abend. Die festliche Dekoration gestaltete Markus Bader und seine Helfer. Ihnen galt auch sein besonderer Dank.

Auch andere Gemeinschaftsveranstaltungen wie Volkstrauertag und Bürgerfest trugen die Feuerwehrmänner mit ihrer Teilnahme bei.

Das „Kameradschaftskarteln „ mit einem guten Essen davor, war für die Mitspieler wieder eine große Gaudi.

Als nächstes hatte der erste Kommandant Uli Stengl das Wort. Einsatz technisch gesehen und mit dem Wegfall der fragwürdigen Verordnung der Bundesregierung verlief das Jahr normal.Sein Aufruf an die Bevölkerung, dass jeder willkommen und wichtig im Team ist und am Feuerwehrwesen mitwirken kann.Kindergartenbesuch mit den den Männern von Premenreuth gab es letztes Jahr ebenso wie die Schaumparty.

Für eine gute Feuerwehr hat Reuth zwei Fachmänner mit guten Voraussetzungen in ihren Reihen. Christian Böhm mit Silvio Rupp haben diese Aufgabe im Griff.

Einen Aufruf an alle, auch wenn die letzten zwei Jahre schwierig waren, bleibt am Ball, jeder einzelne wird gebraucht,

Das nicht immer jeder erscheinen kann ist klar, aber der Anstand verlangt eine Entschuldigung.

Leider müssen die Kommandanten auch Aktive, welche kein Interesse an Übungen und Fortbildungen zeigen, aus dem Dienst entfernen.

Mit einem Schmunzeln verkündete er den Skandal, dass beim Aufräumen des letzten Adventsauftaktes kein Bier mehr im Haus war.

Am Ende seiner Ausführungen dankte er allen, die sich bei den Aufgaben und Festen zur Mithilfe bereit erklärten.

Die Ehrung verdienter Mitglieder stand nun auf der Tagesordnung. Für fünfzig Jahre für die Treue zur Wehr wurde mit einer Urkunde Otto Lenk für zehn Jahre Markus Bader und Fabian Jahn, für zwanzig Jahre Stefan Seifert und Christian Böhm ausgezeichnet. Den verhinderten Jubilaren werden zu einem späteren Zeit die Urkunden überreicht.

Von links: 2. Kommandant Christian 1. Kommandant Uli Stengl, Fabian Jahn, Otto Lenk, 1 Vorstand Andreas Hruschka, Stefan Seifert, Kreisbrandmeister Herbert Thurm

Der Jugendwart Patrick Reissnecker berichtete von Ausbildungsveranstaltungen an welchen die drei Jugendfeuerwehren teilnahmen. Simon Prucker und Noah Bader konnten mit Erfolg einen Wissenstest über Brände und löschen ablegen.Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehrjugend von Röthenbach und Premenreuth wird man auch in Zukunft beibehalten.Einen positiven Erfolg mit mehr Nachwuchs kann man an den Leistungen feststellen.

Auch Patrick Reissnecker bedankte sich bei allen welche ihn bei seiner Arbeit unterstützen und helfen.

Von links:Erster Kommandant Uli Stengl, Noah Bader, 1 Jugendwart Patrick Reissecker, Felix Bergmann, Simon Prucker, 1, Vorstand Andreas Hruschka, Kreisbrandmeister Herbert Thurm

Die einwandfreie Führung der Finanzen konnten die beiden Kassenprüfer Ernst Wirth und Peter Prucker dem Kassier Markus Giehl bescheinigen. In seinem Bericht konnte er, trotz der Pandemie, einen positiven Verlauf vermelden. Darauf bescheinigten die Mitglieder der Vorstandschaft die Entlastung.

In ihren Grußworten bestätigten die Ehrengäste,erster Bürgermeister Werner Prucker und Kreisbrandmeister Herbert Thurm, der aktiven Wehr und den Verein eine korrekte und problemlose Führung. Auch mit ihren Forderungen für neues Gerät und Ausrüstung blieben sie immer in einem vernünftigen Rahmen. So wünschten sie der Wehr alles Gute und immer eine gesunde Heimkehr von ihren Einsätzen.

Bevor der erste Vorstand mit dem Feuerwehrgruß die Versammlung schloss, erinnerte er an die Teilnahme zur „Hundertfünfzig Jahrfeier“ des Patenvereins in Falkenberg.